2008 - 2011

Flüchtige Gedanken, ein Mechanismus.


Der paraphrasierende, poetische Dialog zwischen Texten und Fotografien wurde ab 2009 das wichtigste Merkmal eines noch andauernden Werkabschnitts, der vorwiegend in Form von Fotobüchern und zunehmend auch durch Videoarbeiten realisiert wird.

Das Buch „40 Schritte“ (2008) ist am stärksten literarisch. Es enthält neben 40 Fotografien 40 Kurzessays/Kurzgeschichten, die häufig den sichtbaren Bestand im jeweils gegenüber gestellten Bild aufnehmen. Die Geschichte, der Essay, konstruiert hier jedoch oftmals nur eine Beziehung, die ähnlich vage ist wie die referenzielle Potenz der Fotos, im Zusammenspiel mit dem Text Authentizität und Glaubwürdigkeit herzustellen. Dies gelingt nur an einigen Stellen. Sie lassen auf Konsens hoffen – aber ent-täuschen letztlich doch.

Das Buch „Flüchtige Gedanken, ein Mechanismus. [Propyleia]“ von 2009 beinhaltet die wesentlichsten formalen und inhaltlichen Merkmale, die für seine Arbeit in den Jahren bis 2011 bestimmend waren: Im Buch sind 30 Texte 90 Fotografien jeweils in Gegenüberstellung zugeordnet. Texttafeln, die wie sachliche Erläuterungen zu den Bildern anmuten,  lösen jedoch nur wenig oder nichts davon ein. Inhaltlich geht es um Zwischenzustände, um Unklares als Klarheit, um das Denken als verständliches Unverstehen.




English version


Ephemeral Thoughts, Some Mechanism


From 2009 onwards, the poetic dialogue between texts and photographs became the most important feature of a still lasting stage of work,predominantly realized as photo-books and increasingly in video works. The book “40 Schritte“ (“40 Steps”, 2008) is the most literary. Apart from 40 photographs, it contains 40 short essays which often take up the visible existence in the respectively opposite picture. The story, the essay here constructs often only one relation, nearly as vague as the referential potential of the photographs, representing authenticity and credibility in co-operation with the text. He only succeeds in some places, evoking hope of consensus, but finally, however, “dis-illusion”.

The book “Flüchtige Gedanken, ein Mechanismus. [Propyleia]“ (“Ephemeral thoughts, some mechanism. [Propyleia]”), published in 2009, contains the most essentially formal features with regard to the contents, determining his work in the following years until 2011: In the book, 30 texts are arranged in respective opposition to 90 photographs. Text boards, seeming to be matter-of-fact comments, do not deliver to that promise at all. The contents comprise intermediate states, vagueness as transparency, thinking as comprehensible lack of understanding.


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