Zur Person


Hans-Peter Klie (* 19. November 1956 in Göttingen, Niedersachsen) lebt seit 1976 in Berlin; ist ein deutscher Maler, Fotograf, Konzept-, Medien - und Installationskünstler. Seit 2015 hat er seinen Arbeitsschwerpunkt in Kolochau, Südbrandenburg.

 

Das Werk von Hans-Peter Klie gliedert sich in formal sehr unterschiedliche Phasen; verbindendes Element aller Abschnitte seiner Arbeit sind seit 1980 vor allem philosophische Gedankengänge, häufig werden dabei Bild- und Textbeziehungen, sowie sprach-philosophische Ansätze bildnerisch reflektiert.

 

Aufgrund der Vielschichtigkeit seines Werkes kann es formal und inhaltlich nicht eindeutig einem Stil zugeordnet werden – es lässt sich aber auf grundlegende Positionen der Moderne, auf Aspekte des Surrealismus und insbesondere auf die Nachmoderne beziehen und steht in Verbindung zu philosophischen Gedankengängen aus verschiedenen Jahrhunderten (Blaise Pascal, Michel de Montaigne, Gottfried Wilhelm Leibniz, Friedrich Nietzsche, Ferdinand de Saussure, Ludwig Wittgenstein, Jean-François Lyotard, Jacques Derrida, Vilém Flusser u. a.).

 

Kunst und Philosophie sind für Klie verwandte Disziplinen, was sich auch in seinen Texten widerspiegelt, die oft in direkter Verbindung zu den künstlerischen Werken entstehen bzw. Teil von ihnen sind.


English version


Hans-Peter Klie (* 19. November 1956 in Göttingen, Lower Saxony) lives in Berlin since 1976. He is a German painter, photographer, concept-, media- and installation artist. Since 2015, he has focussed his work in Kolochau, South Brandenburg.

The work of Hans-Peter Klie is formally divided into various different phases, the connecting element of all sections of his work since 1980 are mostly philosophical thoughts, often the relationship between picture and text is visually reflected as well as language-philosophical approach.

Due to the diversity of his work it can not be allocated to one particular style in form and content. However it refers to basic positions of Modern Art, to aspects of surrealism and mostly to Post Modern Art. It also connects to philosophical thoughts of various centuries (Blaise Pascal, Michel de Montaigne, Gottfried Wilhelm Leibniz, Friedrich Nietzsche, Ferdinand de Saussure, Ludwig Wittgenstein, Jean-François Lyotard, Jacques Derrida, Vilém Flusser u. a.).

For Klie art and philosophy are related disciplines. This also shows in his own writing, which often evolves in direct connection to his artistic work or is a part of it.


Lebenslauf

 

1956 in Göttingen geboren, wurde er in seinen Anfängen maßgeblich durch Paul Klee, das grafische Werk von Alfred Pohl und Horst Janssen beeinflusst. Nach dem Abitur 1976 ging er nach Berlin, wo er bis 1982 Malerei an der Hochschule der Künste bei Prof. Herbert Kaufmann studierte. Während der Hochschulzeit, die er in erster Linie in bewusster Opposition zu den damals vorherrschenden Strömungen eines politisierten „kritischen Realismus“ und der neoexpressionistischen „wilden Malerei“ erlebte, fand und beschritt er eigene Wege, die der „gesellschaftskritischen“ Diktion und dem „Hunger nach Bildern“ einen Hunger nach „zweckfreiem Denken ohne Rechtfertigung“ entgegensetzten.


Prägend waren für ihn René Magritte und seine Schriften. In dieser Zeit fand die erste Auseinandersetzung mit Ludwig Wittgenstein statt, ausgehend vom Begriff des „Mysteriums“ bei Magritte. An der HdK wurde Klie 1981 Meisterschüler. 1980 war er Gründungsmitglied der Künstlergruppe „Schwertfeger"(mit Wolfgang Buchholz und Herbert Weber), der er bis 1983 angehörte und die sich mit den Leitbegriffen „Wahrnehmung“, „Assoziation“ und „Dingcharakter“ (ein Zusammentreffen von wahrnehmungstheoretischen, dadaistisch-surrealen und gestaltpsychologischen Ideen) beschreiben ließ. In den folgenden Jahren formte er seine künstlerische Position weiter aus, die in dieser Phase als „postmoderne Malerei“ bezeichnet werden kann.


1988 und 1989 reiste er auf Einladung der Karl-Hofer-Gesellschaft und des Goethe-Instituts mit einer Gruppe von Künstlern zu einem deutsch-kanadischen Künstleraustausch nach Montrèal. Nach seiner Rückkehr gründete er 1989 zusammen mit dem Maler und Aktionskünstler Martin von Ostrowski die Gruppe „Der Kongreß" (wechselnde Besetzung bis 1993). Während dieser experimentellen, intensiven Zeit wandte er sich zunehmend dem Medium der Fotografie zu, organisierte im Rahmen der Gruppenarbeit multimediale Ausstellungsprojekte, Künstlerkongresse und Aktionen im öffentlichen Raum in Berlin (z.B.“Palast der Republik – Außenreinigung“). Er erhielt 1992 ein Arbeitsstipendium Bildende Kunst (Medium Fotografie) des Senats von Berlin. Die fotografische Sammlung der Berlinischen Galerie nahm daraufhin ab 1993 Werke von ihm in ihre Sammlung auf. Zwischen 1997 und 2001 arbeitete er an der Werkgruppe „Amorphe Begriffe", die ein wesentliches Kompendium seiner bisherigen Reflexionen von Bild und Sprache darstellte.


In diese Zeit fällt auch die grundlegende Beschäftigung mit Friedrich Nietzsche und Gottfried Wilhelm Leibniz, was 2001 in der Werkgruppe „Petites Perceptions" seinen Niederschlag fand.1998 kam es zu einer engen Zusammenarbeit mit dem Fotografen Gerhard Haug (bis 2006), das erste Ausstellungsprojekt “REFERENZ“ (konzeptuelle Fotografie 1998/99) war Auftakt für weitere Projekte und führte 2003 zur Gründung der Gruppe „projektSTRAND.org“ , die bis 2006 fiktionale und reale Interventionen im Stadtraum plante und Aktionen, Projekte und Ausstellungen realisierte. Klie arbeitete in dieser Zeit auch am interkulturellen Ausstellungsprojekt (INFRAESTRUCTURA I – IV) das ihn 2005/2006 auf Einladung des Goethe-Instituts, der Humboldt-Gesellschaft und des „internationalen Monats der Fotografie“ in Ecuador mit Ausstellungen nach Quito, Guayaquil und Cuenca führte. Parallel dazu brachte die umfangreiche Auseinandersetzung mit dem Spätwerk Ludwig Wittgensteins (seit 2002, Wittgenstein-Trilogie 2003/2006 und Ausstellung „Philo so und so phie“ 2006) eine Zäsur, die ab 2007 für alle folgenden Arbeiten prägend sein sollte und den bisher eher rational-philosophischen Aspekten seiner Arbeit eine stärker „sprachspielend-poetische“ Dimension verlieh. Was bei Wittgenstein die Hinwendung zur Theorie des Sprachspiels in seiner Spätphilosophie war, empfand Klie als ähnlichen Perspektivwechsel innerhalb seiner Arbeit.


Der Wittgenstein-Phase, die er 2008 nach dem Projekt HYPERMEDIA WITTGENSTEIN“ abschloss, folgte ein freierer, weniger zielgerichteter Bezug zu seinen philosophischen Quellen und setzte neue Schwerpunkte in seinen Arbeiten. Der paraphrasierende, poetische Dialog zwischen Texten und Fotografien wurde nun das wichtigste Merkmal eines zur Zeit noch andauernden Werkabschnitts, der vorwiegend in Form von Fotobüchern und zunehmend auch durch Videoarbeiten realisiert wird. 2010 fasste er eine Auswahl seiner Texte seit 2004 in einem Buch zusammen („Texte und Fragmente aus 7 Jahren, 2004 -2010“).


English version


Born in Göttingen in 1956, Klie was essentially influenced in his beginnings by Paul Klee, as well as Alfred Pohl’s and Horst Janssen’s graphical works. After his school-leaving examination in 1976 qualifying him for admission to university, he went to Berlin where he studied painting at the Academy of Arts (HdK) under the aegis of Prof. Herbert Kaufmann until 1982. During his studies he consciously turned into opposition to the prevailing art movements of politically-minded “critical realism” and the neo-expressionist “wild painting” (“fauvism”). The “socio-critical” diction and the “hunger for images” he opposed with the hunger for “purposeless thinking without any justification”. He was impressed by René Magritte and his writings and also got into serious contact with Ludwig Wittgenstein’s work, proceeding from Magritte’s concept of “mystery”. At the HdK, Klie became a master student in 1981.

In 1980, he was a founding member of the artists’ group “Schwertfeger” (together with
Wolfgang Buchholz and Herbert Weber), which he continued being a member of until 1983. The group pursued concepts such as “perception”, “association” and “object-character”, the coincidence of theoretical perception, dadaistic-surrealistic ideas and gestalt-psychological concepts.

During the following years, his artist’s position turned more and more towards “post-modern painting”. In 1988 and in 1989, he traveled to Montreal, to a German-Canadian exchange of artists, invited by the Karl-Hofer Association and the Goethe Institute. After his return in 1989, he founded the group “Der Kongreß” (changing membership until 1993), together with the painter and action artist
Martin von Ostrowski. During this experimental, intense time, he increasingly applied himself to the medium of photography, organized multimedia exhibitions, artists’ congresses and actions in the public space in Berlin for the group (e.g. “Palace of Republic – External Cleaning”).

In 1992, he received a work scholarship in graphic arts (medium photography) by the Senate of Berlin. Thereupon, the photographic collection of the
Berlinische Galerie (Berlin Gallery) integrated works of his into its collection from 1993 onwards.

Between 1997 and 2001, he developed the work group “Amorphe Begriffe" (“Amorphous Concepts”), which represented an essential compendium of his reflections on picture and diction. This time also comprises his basic occupation with
Friedrich Nietzsche und Gottfried Wilhelm Leibniz, resulting in the work group “Petites Perceptions” (“Small Perceptions”).

In 1998, a close co-operation with the photographer
Gerhard Haug developed until 2006. Their first mutual project was the exhibition of conceptual photography “Referenz” (“Reference””) in 1998/99. It was the prelude for further projects and led to the foundation of the group “projektSTRAND.org” in 2003. The group planned and performed fictional and real interventions in the urban space and realized actions, projects and exhibitions until 2006.

At this time, Klie also worked on the inter-cultural project “Infraestructura I – IV”, which lead him with exhibitions to Ecuador (Quito, Guayaquil and Cuenca) in 2005/2006, on account of an invitation of the Goethe Institute, the Humboldt Company and the “International Month of Photography” in Ecuador.

Simultaneously, the extensive occupation with
Ludwig Wittgenstein’s late works (since 2002, Wittgenstein-Trilogy 2003/2006 and exhibition “philo so and so phie” in 2006) caused a caesura, which influenced his art from 2007 onwards. It conveyed a more “diction-performing-poetic” dimension to the prevailing rather rational-philosophical aspects of his works. Wittgenstein’s change to the theory of linguistic games in his late philosophy, made Klie perceive an analogous change of perspectives within his own work of art. The Wittgenstein phase, which he finished with the project “Hypermedia Wittgenstein” in 2008, was followed by a more liberal, less purposeful reference to his philosophical sources, thus setting new accents in his work. The paraphrasing, poetic dialogue between texts and photographs consequently became the most important feature of a still existing work phase, predominantly realized in photo-books and increasingly video works. In 2010, he compiled a selection of his texts since 2004 into a volume (“Texts and Fragments from 7 years, 2004 – 2010”).

Zeitleiste


1976 - 82
Studium der Malerei, HdK Berlin, Meisterschüler bei Prof. Herbert Kaufmann


1980 - 83
Mitglied der Künstlergruppe SCHWERTFEGER


1988 - 89
Künstleraustausch Montrèal - Berlin


1989 - 93
Mitglied der Künstlergruppe DER KONGREß
Organisation von Ausstellungsprojekten, Künstlerkongressen und Aktionen im öffentlichen Raum


seit 1989
Schwerpunkt der Arbeit mit dem Medium Fotografie


1992
Berliner Arbeitsstipendium Bildende Kunst - Medium Fotografie


seit 1993
vertreten in der fotografischen Sammlung der Berlinischen Galerie


1997
6. Schöneberger Fotopreis für "Lifestyle Schöneberg"


1997- 2001
Werkgruppe ”Amorphe Begriffe”, Beschäftigung mit F. Nietzsche und G. W. Leibniz


2001
Beginn der Werkgruppe "PETITES PERCEPTIONS"
intensive Beschäftigung mit dem Werk Ludwig Wittgensteins


2002/03
Austellungsprojekt DAS UMFELD / ÜBERINDIVIDUELL


2003 - 2006
Mitbegründer der Gruppe "projectSTRAND.org" www.projectSTRAND.org


2015

Verlegung des Arbeisschwerpunkts nach Kolochau, Südbrandenburg

Gründung des "KUNST&ARCHIV Hans-Peter Klie" in Kolochau

AUSSTELLUNGEN, PROJEKTE UND KATALOGE / KÜNSTLERBÜCHER  (Auswahl)


1978 - 84

- "Maisalon Berlin", Haus am Lützowplatz Berlin (K)


1980

- "Wahrnehmung - Assoziation - Dingcharakter", Gruppe Schwertfeger, Galerie ART+DESIGN, Marbach


1983

- "Meisterschüler der HdK", Festspiele - Galerie, Berlin


1985

- "Begriff und Aura", Galerie Sisyphos, Berlin


1986

- ”Die fünf Sinne”, Kunstquartier Ackerstraße, Berlin


1988 - 89

- Vice Versa Montréal - Berlin, Galerie im TIP und im Saide Bronfman Center - Montrèal (K)


1989

- "Ansichten - Positionen für die 90er Jahre",Ausstellung des Deutschen Künstlerbundes in Kiel (K)

- Künstlerforum DER KONGREß im Bahnhof Westend, Berlin (K)


1990

- DER KONGREß in der Galerie des Deutschen Künstlerbundes, Berlin

- Künstlerforum DER KONGREß in der VHS Köln (K)

- Künstlerforum DER KONGREß im Bahnhof Westend, Berlin (K)

- "Evolution oder Eigensinn", HdK - Quergalerie, Berlin (K)

- ”Gleichgewicht des Wissens”, Deutsches Theater, Göttingen

- Jahressausstellung des deutschen Künstlerbundes, Berlin (K)


1991

- "Leuchte im Pontifikalamt" DER KONGREß, Kunstverein Göttingen (K)- "Antwort auf eine Umfrage", DER KONGREß,Treppenhaus , Berlin (K)- "interferenzen - Kunst in Westberlin 1960 -1990", Riga u. St. Petersburg (K)- "Männer", Dominikanerkirche Osnabrück , Stadtgalerie Greifswald (K)


1992

- "Wir wollen eine Pflanze werden", DER KONGREß in der Galerie EIGEN+ART, Leipzig- DER KONGREß - ”Palast der Republik: Aussenreinigung”, Aktion in Berlin- Mitte (K)- ”Simultan in die Zukunft” - DER KONGREß, Aktionsraum im Bahnhof Westend, Berlin (K)- "Gift"-Projekt : Installation "Europahäfen", DER KONGREß in der Stiftung Starke, Berlin (K)

1993- DER KONGREß - Installation Dirty Windows Gallery, Berlin- "Morgenröte", Rauminstallation mit T.Wirthmüller, FBK Berlin (K)


1994

- "Bild und Begriff", Fotogalerie in der Brotfabrik, Berlin (K)- "Hotel Europa" Fotokunst im europäischen Dialog, Kulturbrauerei, Berlin und Rotterdam- "Belgischer Granit", Wanderausstellung in Antwerpen, Brüssel, St.Niklaas und Kortrijk, Belgien (K)- "Duplex" (mit T.Wirthmüller), Galerie Weißer Elefant, Berlin- "Belgischer Granit", im Haus am Kleistpark, Berlin (K)


1995

- "Ordnung-Dunkel-Sehnsucht" (mit J.M. Sobottka), Galerie Wolf, Berlin


1996/97

- ”CROSSFADE-Projekt”, Audiovisuelle Edition mit Wolfgang Buchholz (K)


1997

- "Quadratur III", Haus am Kleistpark, Berlin (K)


1998/99

- Ausstellungsreihe "REFERENZ" (mit A.Akinbiyi u. G.Haug)


1999

-"REFERENZ II -Amorphe Begriffe", Kunstflur Spandau, Berlin (K)


2000

- RAUMUMWERTUNG - 40 Fotografien/40 Autographen zur Geschichte der Akademie der Künste, Berlin (K)


2000/01

- "Artistenmetaphysik - F. Nietzsche in der Kunst der Nachmoderne", Haus am Waldsee, Berlin (K)- LECIDEA FUMOSA - 40 Fotografien / 40 Kartogramme (K)- Le Retrouvé - 22 Fotografien, Text von R. M. Rilke (K)


2001/02

- PETITES PERCEPTIONS, 96 Fotografien in 6 Gruppen (K)- "området ", Audiovisuelles Buchprojekt mit W. Buchholz (K)


2002

- Zeilengeröll. / 40 Fotografien und 40 Autographen (K)- ANFANG UND ENDE, 28 Fotografien und 28 Textfragmente von R.M. Rilke (K)


2002/04

- "Embodied Images", 40 Fotografien und Kalligrafien - Buchprojekt mit Miwako Neumann (K)- "Wittgensteins Hytte", Multimedia-Projekt mit W.Buchholz, Juni und Juli 2002 in Skjolden, Norwegen


2002/03

- "Wittgensteintrilogie 1-3", Katalogbuch zur Ausstellung ÜBERINDIVIDUELL


2003

- "ÜBERINDIVIDUELL 1", Multimedia-Ausstellungsprojekt, Haus am Kleistpark, Berlin (K)


2004

- "Die Schönheit der Analyse 1-10", Gruentec Environmental Services, Quito, Ecuador (K)

- "Waiting for the miracle"- die Philosophie der Straße I - III, www.projectSTRAND.org(link is external), Berlin

- "ÜBERINDIVIDUELL 2", Multimedia-Ausstellungsprojekt, Justus-Liebig-Haus, Darmstadt (K)


2005

- "NEUBENENNUNG : WIEDERHERSTELLUNG", Multimediainstallation, "Magistrale", Berlin

- Los Tejidos de la Maja, 24 Fotomontagen / Text von Ortega y Gasset (K)


2005/06

- Ausstellungsprojekt »INFRAESTRUCTURA I - IV« Quito, Guayaquil und Cuenca / Ecuador (K)

- Despertar Recuerdos - Suite Ecuatoriana, 46 Fotomontagen mit Texten (KB)

www.projectSTRAND.org(link is external) STREETLOUNGE Straße-Stadt-Identität, "Magistrale", Berlin

www.projectSTRAND.org(link is external) 2 Ausstellungen – 8 Entwürfe, Kunstinstallationen für die Potsdamer Straße, Berlin


2006

- "philo so und so phie", Installationen und Fotoarbeiten 1995 - 2005, St. Anna Kapelle, Passau (K)

- DAS WOLLEN UND DAS WAS, 25 Fotomontagen und Texte (KB)

www.projectSTRAND.org(link is external) Preview Beautiful mountain, "30 street ideas", "Magistrale", Berlin

- 80 IDEAS IN SITU, WMV- HD Animation, 160 Digitalprints in 20 Blöcken, Wien (KB/DVD)

- Street ideas, flowers and furniture, 51 Digitalprints mit Texten, WMV - HD Animation, (KB)


2006/07

- "FLIC- FLAC", Kunst im 20. Jahrhundert, Berlinische Galerie, Berlin


2007

- "...JEDENFALLS WAR ICH", WMV- HD Videoanimation, 176 Fotografien / 173 Texte (KB/CD)

- STORYBOARD I - XII, WMV-HD Videoanimation, 36 Fotografien / 36 Texte (KB/CD)

- SUPERFICIAL TERMS, 58 Fotomontagen, 58 Zitate aus "Traité des Sensations" von B. de Condillac (KB)

- Die Grundzüge des gegenwärtigen Zeitalters, 40 Fotografien und 19 Texte von G.W. Fichte (KB)

- Die anfängliche Hoffnung, 90 Fotografien, 1 Text (KB/DVD)


2008

- "HYPERMEDIA WITTGENSTEIN", Projekt für das Haus Wittgenstein, „80 Jahre Haus Wittgenstein“, Wien (K/ CD)

- "VIER WORTE", 70 Fotografien, 1 Text, (KB mit CD)

- "romantisch, durchscheinend", 40 digitale Fotomontagen, 40 Textfragmente (KB)

- "M – DIE KOMETEN“, 81 Fotografien/ 81 Textfragmente von Pierre Bayle (digitale Bild-Text Montage), (KB)

- "40 SCHRITTE“, 40 Fotografien / 40 Texte, (KB)


2009

- "Ein Mensch ohne Hände, Füße, Kopf.“, 72 Videostills, HD-Video zu einem Text von Blaise Pascal, (KB)

- "MODUS TOLLENS MEDEA“, 120 Fotografien und 30 Textfragmente (F.W.Gotter), HD-Video, (KB)

- "ROTATIONEN 13/13“, 26 Texte und 169 Fotografien, HD-Video, (KB)

-"Flüchtige Gedanken, ein Mechanismus. [PROPYLEIA], 30 Texte und 90 Fotografien, (KB)

- "Zufall, Sinn und Zweck - Paris 2009“, 88 Fotografien und ein Dialog (01-21), (KB)

- "LEUCHT KÖRPER WASSER“, 30 digitale Fotomontagen, HD-Video, (KB)


2010

- "Knochenkreise, Flechten und Reisetraumstrudel 1-5“, 160 Fotografien, 4 Texte, 40 digital bearbeitete Bilder, HD-Video, (KB)

- "Rotationen – discerning images I – VIII“, 8 HD Videofilme, 64 Screenshots, 8 Texte, (KB)

- "MOVENS 1-3“, 3 HD- Videofilme, 24 Screenshots, 3 Texte, (KB)

- "ARANEUS DIADEMATUS WIRKLICHKEIT“, 88 Fotografien, 20 Texte, (KB)

- "LOS UND WUNDER“, 80 Fotografien in SW und Farbe, 1 Text in 80 Teilen, (KB)

- "BEVOR UND NACHDEM 01 – 20 “, 80 Fotografien, 20 Texte, (KB)

- "Texte und Fragmente aus sieben Jahren“ 2004 – 2010, (K)

- "ROTATIONEN – coccinellidae in somnis“, 64 Fotografien, 20 Texte, (KB)

- "DER GROSSE METAPHYSIKER“, 36 Fotografien, 36 Textfragmente, (KB)


2011

- "Berlin-Blicke", 20 Jahre Schöneberger Fotopreis, Haus am Kleistpark, Berlin (K)

- "dieses Buch, dieser Text und dieses Bild einer Hand", 42 Fotografien, 42 Texte, (KB)

- "Bemerkungen über Bemerkungen", 72 Fotografien, 72 Texte mit Bezug auf Valéry, Breton und Éluard, (KB)

- 6 HD-Filme: "Körper und Zutaten der Wörter", 16 min / "La presencia de espiritu", 40 min / "Medea_1.Version", 6 min /

  "M-die Kometen", 21 min / "Dinge und Ideen", 10 min /"Orbiter-Fuge ", 13 min


2012

- "MATERIA PRIMA / PRIMA MATERIA", 54 Fotografien, 9 Texte, (KB)

- "SIEBZEHN", Eine Anleitung, eine Simulation, eine Infamie. 17 Fotografien, 3 Texte, (KB)

- "Hineintreten in das Licht" - Rauminstallation mit Martin von Ostrowski, KIOSK am Mühlehof, Mühlacker, (K/KB)

- 3 HD - Filme: "15 Dinge und Ideen", 7 min / "KAIROS 01 - 21", 55 min / "ALPHABET 10/10", 18 min

 

2013

- HD-Filme: "visiting MONA LISA", 13:28 min / "Embodied Terms", 33:00 min / "Amon der Gute", 19:00 min.

- „PHARUS * in das Licht“ Rauminstallation von Hans-Peter Klie / Martin von Ostrowski, Turmraum der Reformationskirche Berlin- Moabit

-„Kunst in Berlin 1945 bis heute“ Neue Sammlungspräsentation der Berlinischen Galerie bis Juni 2014, Präsentation der Arbeiten "Begriffsbildung" und "Wahrsagen, was gewesen ist"

 

2014

- TANZENDE TERZINEN (Der Gott des Zufalls, eine Komödie), Videosequenzen zu den 100 Gesängen der „Göttlichen

  Komödie“ von Dante (Premiere des HD Videofilms, 16:9, DOLBY-Stereo), Schwartzsche Villa, Berlin

- „ONTOLOGIE 15 Grad ONTO Objekte – Installation für zwei Räume“, Rauminstallation zusammen mit Martin von  Ostrowski, Galerie Schwartzsche Villa, Berlin (K)

-Projekt "VERSTEHEN ZU VERSTEHEN – Kunst zu Nietzsche und Wittgenstein": Rauminstallation und Buch „WIR METAPHYSIKER“, Nietzsche-Dokumentationszentrum, Naumburg/Saale (KB)

- "ZWISCHEN BEIDEN WELTEN", HD Videofilm, 16:9, DOLBY-Stereo, 26:48 min

- "Flugversuche", HD Videofilm, 16:9, DOLBY-Stereo, 6:59 min

- "13 Asteroiden", HD Videofilm, 16:9, Dolby-Stereo, 37:02 min

 

2015

- motion detection (asteroids #01 - #13), HD-Video, 16:9, Dolby-Stereo, 01:12:00 h (Buchedition)

- NORGE JETTEGRYTER EUKARYOTEN, 40 Fotografien und 40 Texte (Buchedition)

 

2016

- Eröffnungsausstellung "Synopse", KUNST&ARCHIV Hans-Peter Klie, Kolochau, 16.5. - 16.10.2016

- Tagung "Nietzsche und die Lebenskunst", Buchpräsentation, Ausstellung und Vortrag 17.9.2016, Villa Ritz, Potsdam

- Videoabend "Zwischen Bild und Text", 15.10.2016, Finissage im KUNST&ARCHIV, Kolochau

- erweiterte Neuauflage: WIR METAPHYSIKER Nietzsche, de Chirico, Wittgenstein – ein Trialog (Buchedition)

 

2017

- Ausstellung: WIR METAPHYSIKER Nietzsche, de Chirico, Wittgenstein – ein Trialog, 14.1. - 11.2.2017, Galerie INTER ART, Stuttgart

- WIE DIE BILDER NICHTS WÄREN - 500 Fragmente, Bodeninstallation im Rahmen der Ausstellung reFORMationen

Museum Schloss Doberlug, Doberlug-Kirchhain 19.3. - 2.7.2017

- WIE DIE BILDER NICHTS WÄREN #01- #05, Projekt im 500. Reformationsjahr,

KUNST&ARCHIV Kolochau, 20.5. - 28.10.2017

-  Videoabend: Metaphysik – „ZWISCHEN BEIDEN WELTEN“, 2014 (HD-Videofilm, 27 min), 2.7.17, KUNST&ARCHIV

-  Filmabend mit Buchpräsentation "TANZENDE TERZINEN (Der Gott des Zufalls, eine Komödie)", 7.10.17, KUNST&ARCHIV

- WITTGENSTEINS PLATTFORM 200 Fotografien / Gedanken über das Bauen - Zettelvariationen 01 - 40, (Buchedition)

- KYRKÖ MOSSE CIRCLES 28 Fotografien zu einem Essay von Ralph Waldo Emerson, (Buchedition)

- CAP DE CREUS 10 Planeten Fig. 01 - Fig. 10 mit einem Text von Salvador Dali, (Buchedition)

 

2018

- "VOM KUNSTWERK ZUM KUNSTOBJEKT" - Marcel Duchamp zu Besuch in Kolochau, KUNST&ARCHIV, 06.05.2018

- Ausstellung "PHILOSOPHISCHE PERSPEKTIVEN", KUNST&ARCHIV, 02.06. - 20.10.2018

- Finissage "PHILOSOPHISCHE PERSPEKTIVEN" mit Aktion: Photographie de la Pensée, KUNST&ARCHIV, 20.10.2018

- "PONTON ONTOLOGIE" 12 Fotografien / 12 pontologische Fragen, (Buchedition)

- "PHILOSOPHISCHE PERSPEKTIVEN", Dokumentation zur Ausstellung PHILOSOPHISCHE PERSPEKTIVEN, (Buchedition)


2019

- „ROM, Philosophie der Straße / ROM, bei Kolochau“ KUNST&ARCHIV Hans-Peter Klie Dorfstraße 13 04936 Kolochau (KB)

- Stefan Majetschak: WITTGENSTEIN ... und die Folgen (Springer - Verlag) Im Kapitel "... die bildende Kunst" wird die Bedeutung    Wittgensteins für das Werk von Klie thematisiert.

- WIE DIE BILDER NICHTS WÄREN, Dokumentation der Ausstellung im Schloss Doberlug und KUNST&ARCHIV Hans-Peter Klie,  2017 (KB)

- 40 Wanderer, fragmentiert. Dokumentation der Rauminstallation im Atelierhof Werenzhain, Elbe-Elster-Kreis, Brandenburg (KB)

- ROM, Philosophie der Straße. ROM, bei Kolochau. Dokumentation zur Ausstellung „ROM, ROM.“ 2019 in Kolochau,                KUNST&ARCHIV (KB)
- ROM, Philosophie der Straße. Ausstellungsführer zu „ROM, Philosophie der Straße.“ 2019 in Kolochau (K)

- MÄRZ 2019, FRIEDRICH NIETZSCHE ABEND Gedichte und Gedankenvolles, Schloss Grochwitz, Elbe-Elster-Kreis, Brandenburg


2020

- „ROM, Philosophie der Straße / ROM, bei Kolochau“ KUNST&ARCHIV Hans-Peter Klie Dorfstraße 13 04936 Kolochau (KB)

- Stefan Majetschak: WITTGENSTEIN ... und die Folgen (Springer - Verlag) Im Kapitel "... die bildende Kunst" wird die Bedeutung Wittgensteins für das Werk von Klie thematisiert.

- WIE DIE BILDER NICHTS WÄREN, Dokumentation der Ausstellung im Schloss Doberlug und KUNST&ARCHIV Hans-Peter Klie, 2017 (KB)


2021

- UND SO UNENDLICH WEITER: Betrachtung, Bild und Medium, KUNST&ARCHIV Hans-Peter Klie (KB) mit WEBSEITE

- Die Funde am Heeseberg - eine Feldforschung / Dokumentation einer Feldforschung im Oktober 2020 (KB)

- Ausstellung „Bildende Kunst in EE“, Gut Saathain, Elbe-Elster-Kreis, Brandenburg


2022

- futura*ars*vivendi* Kunst-und Naturprojekt in Zusammenarbeit mit Corinne Ullrich:

AUSSTELLUNG ars*ego - Die Kunst, ein Ich zu sein.

NATURBIOTOP ars*insectum -Die Insektenwiese

7. Mai – 25. September 2022 KUNST&ARCHIV Hans-Peter Klie mit WEBSEITE

- Non Plus Ultra, Ausstellungsprojekt in Hildesheim Mai 2022, Stammelbachspeicher

- Buch zur Ausstellung Hans-Peter Klie „Ars*Ego – Die Kunst, ein Ich zu sein“ (KB)

- 30 Wanderer, fragmentiert. Rauminstallation in der Kirche Neu St. Thomae, Soest (KB)


2023

- Parabóla brasileira, autêntica. (Brasilianische Parabel, authentisch.) Buch zur Brasilienreise im Oktober/November 2022

- ANALOG im DIALOG konzeptuelle Fotografie mit Texten, die Serie „Raum-Umwertung“, KUNST&ARCHIV, Kolochau (KB)


2024

-  VIERZEHNVIERZEHN,  Ausstellungsbeteiligung Gruppe NON PLUS ULTRA im Kunstraum Potsdam, Februar/April 2024 (K)

-  IM UNGRUND ein Höhlengleichnis, Installation im Kustoshaus am Heiligen Grab in Görlitz, April/September 2024 (K)

-  TRIALOG - Memorandum / schlafende Hunde / im Ungrund (Multimedia-Ausstellung) KUNST&ARCHIV, Kolochau 2024 (K)

-  SCHLAFENDE HUNDE, Kunstgussmuseum Lauchhammer, Lauchhammer-Ost, Mai/August 2024 (K) 


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